Wir verabreden uns mit einer Freundin auf einen Kaffee und kommen danach zufällig an einem Geschäft vorbei in dem wir ein paar süße Pullis sehen die wir unbedingt haben wollen. Auf den ersten Blick.

Aber sollten wir in dem Moment nicht genau das hinterfragen? 
Ist es wirklich so gut alles einfach random einzukaufen ohne Strategie, ohne zu wissen ob man das Teil nun auf auf lange Sicht tragen wird oder ob es überhaupt zu irgend einem anderen Teil im Schrank passt?

Um diese Fragen beantworten zu können, sollten wir vielleicht manchmal unseren modischen Status Quo hinterfragen, denn der kann uns tatsächlich dabei helfen ein Gefühl für unseren Modestil zu bekommen.
Nehmen wir nur mal unser Kaufverhalten. Kaufen wir ein, weil wir wirklich etwas brauchen? Wissen wir auch tatsächlich was wir wollen? Oder haben wir gerade ein hübsches Teil bei Gigi Hadids Instagram gesehen und wollen jetzt auch unbedingt das gleiche Teil?
Durch genau solche Fragen können wir viel über unser Kaufverhalten und den Einfluss von verschiedenen Trends lernen und auch wie diese uns manchmal unterbewusst daran hindern, den eigenen Stil zu finden.

Mal ganz genau hinzusehen, kann also auch in Sachen Stil nicht schaden.
Deswegen habe ich ein paar Fragen zusammengestellt, die helfen, euren Stil zu verbessern – wenn ihr sie ganz offen und ehrlich beantwortet und euch mal Gedanken macht, was diese Antworten eigentlich für euren eigenen Stil bedeuten und was man daraus lernen kann.

10 Mode-Fragen, die euren Style verbessern

  1. Wie viele Kleidungsstücke besitzt ihr, die ihr aus einer Laune heraus gekauft habt? Wie oft trägt ihr diese Kleidungsstücke auch?
  2. Welches Teil habt ihr euch mal gekauft, aber nie angezogen weil ihr euch darin überhaupt nicht wohlgefühlt habt?
  3. Was war das schönste Kompliment, dass ihr mal im Bezug auf euren Kleidungsstil bekommen habt?
  4. Wann hattet ihr das Gefühl, dass die Kleidung dir ihr gerade trägt euch selbstbewusster und stärker macht?
  5. Würdet ihr euren aktuellen Lieblingstrend auch noch tragen, wenn er nicht mehr In ist?
  6. Welchen Trend hättet ihr lieber nicht mitgemacht? Und warum seid ihr trotzdem eingestiegen?
  7. Habt ihr je ein Teil verkauft/ weggeschmissen das ihr jetzt gerne wieder hättet?
  8. Welches Kleidungsstück, Accessoire oder Schmuckstück würdet ihr am schmerzlichsten vermissen, wenn ihr es verlieren würdet?
  9. Behaltet ihr manchmal Online-Bestellungen, obwohl sie nicht passen oder euch nicht gefallen, nur weil euch die Retoure zu lästig ist?
  10. Könnt ihr Schnäppchen im Sale widerstehen, wenn ihr nicht hundertprozentig davon überzeugt seid?